Gille-Bhan of Croila

Unser Hengst Gille-Bhan (von Sir Colin of Croila aus der Tara of Croila, geb. 1986), stammt aus Schottland, aus der traditionsreichen Zucht von Cameron Ormiston, welcher in den 50iger Jahren das Ponytrekking erfand. Er wurde bis 1992 in Schottland in der Zucht eingesetzt und hatte dort 40 Nachkommen, von denen wiederum 2 auch als Deckhengste eingesetzt wurden. Sein bekannter Sohn Kyle of Croila hat mittlerweile selbst eine Vielzahl von Nachkommen, nicht nur in Schottland. Einer seiner Söhne wird in USA, ein anderer in Belgien als Zuchthengst eingesetzt. 1993 wurde Gille nach Deutschland importiert. Gille wurde gekört und leistungsgeprüft (Zugleistungsprüfung). 1998 wurde er Gesamtsieger der Bundesrasseschau für Highlandponies in Ellringen. Anläßlich einer Althengstschau des Pferdestammbuches Schleswig-Holstein wurde Gille 1999 als Elitehengst eingestuft, wobei sein gutes Interieur besonders hervorgehoben wurde. Seit 2002 ist Gille bei uns zuhause. Auch hier hat er schon mehrere prämierte Fohlen gezeugt. Sein wundervoller Charakter und sein liebenswertes Wesen sind Eigenschaften, die er auch seinen Nachkommen vererbt. Er ist jetzt beim ZfDP eingetragen. Gille steht als Deckhengst auch Gaststuten zur Verfügung.

Gille wird freizeitmäßig geritten.
 

 

 

   

 

     

Kincardine Bonnie

 

von Viscount of Whitefield aus der Kincardine Marilla, Stm. 1,40 m, geb. 1996, stammt aus Schottland, aus der Zucht von Audrey Barron. Bonnies Mutter hat dreimal in Folge die Fahrkonkurrenz der Royal Highland Show gewonnen. Bonnie erhielt die Prämie des ZfDP.

Wenn sie gerade kein Fohlen hat, wird sie freizeitmäßig geritten. Bonnie ist die Stammstute unserer Zucht.

 

 

 

 

       


 


 


 

 

Audrey of Glass Beinn

von Gille-Bhan of Croila aus der Kincardine Bonnie, geb. 2000, Stm. 1,40 m Audrey ist unser erstes selbstgezogenes Fohlen. Sie hat den unerschütterlichen Charakter ihres Vaters geerbt.Ihre Fohlen waren bisher alle prämiert.

 


 

 

 

 

 

       


     


 

 

 

Eilidh of Glass Beinn

Von Dunedin Vatersay aus der Audrey of Glass Beinn, geb. August 2006. Eilidh ist unser langersehntes Stutfohlen mit ganz außergewöhnlich zutraulichem Charakter und wunderbaren Bewegungen. Sie erhielt die Fohlenprämie des ZfdP. Im Herbst 2008 nahm Eilidh an der Bundesrasseschau der Highlandponies in Mühlheim teil und wurde Siegerin der Jungpferdeklasse.

 

 

 

 

Im Mai 2009 startete sie auf dem Ponyfest in Schönbach in der Native Breed Show. Sie wurde Zweite in der Klasse der Jungstuten. Beim anschließenden Rassechampionat siegte sie bei den Highlandponies.

 

  

 

 

Finne of Glass Beinn

Stute von Ruraidh of Tormore aus der Audrey of Glass Beinn. geb. Juli 2008. Fohlenprämie des ZfdP.

 

 

 

       


 


 


  

Fiudhaidh of Glass Beinn

Wallach von Gille-Bhan of Croila aus der Kincardine Bonnie, geb. Juli 2008. Fohlenprämie des ZfdP

 

 

 

 

Grian of Glass Beinn

Stute von Gille-Bhan of Croila aus der Kincardine Bonnie, geb Aug. 2010, Grian ist ein sehr temperamentvolles und lauffreudiges Fohlen

 

 

 

 

 

 

 

       

Grian hat sich

 

zu einem ansehnlichen Jungpferd

 

gemausert

 

Kappa of Gunton Park (genannt : Lukas ) 1991 - 2012


 

Wallach von Strathmore Comet aus der Kim of Tillybrig, Stockmaß 148 cm.

 

 

 

 

 

 

Lukas ist unser erstes Highlandpony. Er wurde mit 2,5 Jahren aus Schottland importiert und selbst ausgebildet. Er ist intensiv geritten und gefahren worden. Mit zunehmender Anzahl an Kindern, Ponies und Rindern ist leider die Zeit für solche Aktivitäten immer mehr eingeschränkt worden. Er ist auch heute noch ein sehr zuverlässiges Reitpferd und der Liebling der Kinder. Außerdem nimmt er seine Aufgabe als Gouvernante der männlichen Jungpferde mit Begeisterung war.

 

  

 

       


 


 


 

 

 

       
         

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

katrin.magel@freenet.de